Mini-Serie: Rund um die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer – Teil 1
In dieser mehrteiligen Artikelserie möchten wir Ihnen vorstellen, was eine Umsatzsteuer-ID (USt-ID) ist. Zusätzlich möchten wir interessante und wissenswerte Themen rund um das Thema USt-ID behandeln und etwas Licht in das Thema bringen.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!
Umsatzsteuer vs. Mehrwertsteuer
In Deutschland werden die beiden Begriffe Umsatzsteuer und Mehrwertsteuer synonym verwendet. Genaugenommen ist aus deutscher Sicht der Begriff Umsatzsteuer richtig. Warum? In Deutschland regelt das UStG (Umsatzsteuergesetz) das Thema Umsatzsteuer. Auch wenn der Begriff Mehrwertsteuer (MwSt) häufig verwendet wird, gibt es in Deutschland kein MwSt-Gesetz.
Mehrwertsteuersystemrichtlinie
Was in Deutschland die Umsatzsteuer ist, ist in der EU die MwSt. Denn bei genauer Betrachtung basiert die deutsche Umsatzsteuer die in dem Umsatzsteuergesetz geregelt ist auf der Mehrwertsteuersystemrichtlinie (MwStSystRL) der EU.
Im Gegensatz zu Deutschland verwenden auch die meisten anderen europäischen Länder den Begriff Mehrwertsteuer wie z.B. dem Begriff VAT im englischen, der für „Value Added Tax“ steht.
Vorsteuer
Bei der Vorsteuer handelt es sich um die Umsatzsteuer, die einem Unternehmer beim Erwerb von Lieferungen oder sonstigen Leistungen in Rechnung gestellt wird. Diese in Rechnung gestellte Umsatzsteuer können Unternehmer mit der Umsatzsteuer, die sie auf ihre eigenen Lieferungen oder sonstigen Leistungen erheben müssen, verrechnen.
Diese Verrechnung nennt man Vorsteuerabzug. Dieser geschieht im Rahmen der Umsatzsteuervoranmeldung auf welchen wir in einem der weiteren Teile unserer Serie eingehen werden.