Mini-Serie: Rund um die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer – Teil 4
In dieser mehrteiligen Artikelserie möchten wir Ihnen vorstellen, was eine Umsatzsteuer-ID (USt-ID) ist. Zusätzlich möchten wir interessante und wissenswerte Themen rund um das Thema USt-ID behandeln und etwas Licht in das Thema bringen.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!
Die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer
Die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (USt-ID Nr.) ist eine einmalige Nummer zur Identifizierung eines Stpfl. (Unternehmen) oder einer nichtsteuerpflichtigen juristischen Person, der/die für Mehrwertsteuerzwecke registriert ist.
Wer benötigt eine USt-ID Nr.?
Die meisten Unternehmen (und Personen, die eine wirtschaftliche Tätigkeit ausüben) benötigen eine USt-ID Nr. (siehe Artikel 214 der Mehrwertsteuerrichtlinie).
Insbesondere Unternehmen sind in den folgenden Fällen verpflichtet, sich zu Umsatzsteuerzwecken erfassen zu lassen:
- bei der Lieferung von Gegenständen oder Dienstleistungen, auf die Mehrwertsteuer erhoben wird;
- bei einem EU-internen Erwerb;
- bei der Inanspruchnahme von Dienstleistungen, für die das Unternehmen der MwSt.-Schuldner ist (nach Artikel 196 der Mehrwertsteuerrichtlinie);
- bei der Erbringung von Dienstleistungen, für die der Kunde der MwSt.-Schuldner ist (nach Artikel 196 der Mehrwertsteuerrichtlinie).
Gilt die gleiche USt-ID Nr. für alle EU-Länder?
Nein. Denn jedes EU-Land erteilt eigene nationale USt-ID bzw. MwSt.-Nummern.
Das heißt, Unternehmen, die in mehreren EU-Ländern Dienstleistungen erbringen oder Waren in diese Länder liefern, müssen sich also gegebenenfalls in all diesen Ländern für umsatzsteuerliche Zwecke erfassen lassen. Für nähere Informationen und ggf. mögliche Erleichterungen wenden Sie sich bitte an Ihren Steuerberater.
Wie ist die USt-ID Nr. aufgebaut?
Alle MwSt.-Nummern beginnen mit dem Ländercode des betreffenden Landes, gefolgt von einer Ziffern- oder Zeichenfolge. Jedes EU-Land bestimmt selbst das Format der USt-ID Nr.
Eine Übersicht der Struktur der USt-ID Nummer ist bei der EU abrufbar: https://ec.europa.eu/taxation_customs/vies/faqvies.do#item_11